Labels & Portale

Vorerst eine kleine, nicht abgeschlossene Liste über Musik-Labels und hervorragende Portale.

Alligator

Dieses Label bietet seit Jahrzehnten hochwertige Blues-Aufnahmen bekannter und weniger bekannter schwarzer Musiker an.
http://www.alligator.com

Atlantic

Diese Musik-Firma hatte jede Menge wichtiger Musiker der letzten 50 Jahre unter Vertrag, so z.B. John Coltrane und Led Zeppelin, und hat massgeblich die Entwicklung der modernen Musik beeinflusst.
http://www.atlantic-records.com/

Compost

Progressives DJ-Music Label mit Bands wie die Münchner Fauna Flash und DJs wie Minus 8, die musikalisch einige Versprechungen erfüllen.
http://www.compost-records.com/

Domino

Alternatives Label, das unterschiedliche Musikgeschmäcker bedient. Vor allem Liebhaber avantgardistischer Musik z.B. von Robert Wyatt (Soft Machine) kommen hier auf ihre Rechnung.
http://www.dominorecordco.com/

Elektra

Auch eine ganz grosse Musik-Firma, die Band wie The Doors und Phish unter Vertrag haben oder hatten, aber auch Missy Elliot, Madonna und Billy Bragg.
http://www.elektra.com

Mute

Label mit grossem und vielfältigem Angebot, u.a. Nick Cave & The Bad Seeds, Moby, Throbbing Gristle, den Residents, T.Raumschmiere, Alan Vega's Suicide und sogar dem Freejazzer Sun Ra.
http://www.mute.com/artists/index.jsp

Ninja Tune

Dieses Label der neueren Generation bietet vor allem viel DJ Music vom allerfeinsten. Je länger je mehr wird Jazz in diesem Label grossgeschrieben und die Musik lebendiger und vielseitiger.
http://www.ninjatune.com/

Parlophone

Englisches Label mit Stars wie Queen, Pet Shop Boys, Kylie Minogue und den Gorillaz. Gar nicht vergessen darf man die Beatles.
http://www.parlophone.co.uk/

Rhino

Dieses Label veröffentlicht schon seit vielen Jahren längst vergessene Klassiker der Schwarzen Music seit den Vierziger Jahren, u.a. Ray Charles.
http://rhino.com/blackhistory/index.html

Warner Music

Eine der ganz grossen Musik-Firmen auf diesem Planet. Und immer noch werden dort Schätze vieler alter bekannter Künstler gehortet, die auf Ihre Veröffentlichung warten.
http://www.warnermusic.com/

InsideOut Music

Prog-Rock-Label mit ziemlich vielversprechenden Acts. Vor allem Spocks Beard haben es mir angetan.
http://www.insideout.de/

Jazzland

Bugge Wesseltoft ist ein Hansdampf in Sachen Jazz, House und Trance. Seine eigenen CDs sind wirklich mehr als nur hörenswert, auch wenn ich selber nicht daran glaube, dass er damit einen eigentlichen Hype losreisst. Dass der Skandinavier mittlererweile sehr erfolgreich mit seiner Musik und seinem Label agiert, ist 100 prozentig verdient.
http://www.jazzlandrec.com/

Trikont

Alternatives Label mit sehr politischem Programm. Die Gründer kamen aus der 68er-Bewegung.
http://www.trikont.com/

Vanguard

Kleineres, alternatives Folk- und Blues-Label, das es schon seit den 60er Jahren gibt (z.B. mit Buddy Guy) und auch moderne Sachen herausgibt wie "Butterfly Jones".
http://www.vanguardrecords.com/

SKiN GRAFT Records & Comics

Schräge Site in radikalem Trash-Design, das den Besuch wert macht. Über die Qualität der Bands auf diesem Label kann man durchaus geteilter Meinung sein. Diejenigen aber, die Musik als Erlebnis und Spiegel unserer leider nicht ganz heilen Welt betrachten, sollten sich einen Besuch dieser Website durchaus gönnen. Es erwartet einen moderner «No Wave»
http://www.skingraftrecords.com/

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese kleine Aufgaben müssen wir Ihnen leider stellen, um Roboter daran zu hindern, dieses Formular zu missbrauchen.
Image CAPTCHA