Analog-Fotografie

Die Analogfotografie erfreut sich zur Zeit zunehmender Beliebtheit, da anscheinend das Authentische in unserer Zeit hoch gehalten wird. Selber hatte ich fast fünfzehn Jahre regelmässig meine Freizeit in einem eigenen Fotolabor verbracht, und zurückblickend fand ich die Zeit wenig attraktiv. Wenn ich mich an einem Schwarzweissfoto, deren Original-Negativ ich auch selber entwickelt hatte, stundenlang Fotopapierausschuss produzierend abgerackert hatte, bis ich den optimalen Abzug in den Händen halten konnte, empfinde ich das doch zu viel des freizeitlichen Einsatzes. Nichtsdestotrotz gab es damals keine anderen Möglichkeiten, und dank der Digitalisierung analoger Medien kann ich heute meine alten Aufnahmen einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren. Hat sich doch gelohnt, die Zeit im Dunkeln des Labors.