Musiker aus der Schweiz

Big Zis

Sie ist eine Räpperin aus Winterthur, wahrscheinlich mit Wurzeln im Tösstal bzw. Zürcher Oberland, wo fast all Ihre ausgewanderten, protestantischen Appenzeller Vorfahren herkommen. Ein Schweizerisches Original also, das musikalisch sehr vielseitig, manchmal poetisch und mitunter herrlich rotzfrech ist. Sind wir mal gespannt, was sie sonst noch bieten wird in den nächsten Jahren. Grund dazu haben wir Schweizer allemal.
http://www.bigzis.com/

Joe Tschudi / Maris

Wunderschöne Songs, beseelt interpretiert, überaus eigenständig, mit vielen Referenzen an die Musik der letzten 20 Jahre. Dieser Schweizer mit seiner Band Maris hat das Format zu einer internationalen Karriere, sieht gut aus und hat erst noch einen passenden Namen dazu. Unbedingt mal die eher unspektakulären aber schön arrangierten, feinsinnigen Songs anhören und staunen.
http://www.joetschudi.com/

Sein

Sein machen coole und sehr unterhaltsame Musik, Chansons mit frechen Texten, die es sicher auch in den 30er Jahren gegeben hat. Musu Meyer selber ist auch ebenso cool und klarsichtig in Wirklichkeit, und wer sie kennt, schliesst sie gerne ins Herz. Unbedingt anhören.
http://www.s-e-i-n.ch

Blues Horror Brigade

Durchgeknallte Soundz und Gesänge vom ausserirdischen Schweizern und Deutschen. Elektro-Punk mischt sich hier mit Schweizer Rock, ein durchgängiges Piepsen und coole, stupende Rhythmen kündigen somit Lebensfreude auf einem anderen Niveau an. «Niemand hat uns gerne, niemand will uns» singt die Brigade. Das stimmt glücklicherweise nicht ganz.
http://blueshorrorbriga.de/blues-horror-brigade.php

Mad Genius

Mad Genius ist eine ambitionierte Freizeitband, die vor allem gmögigen, melodischen Hard Rock macht und vor allem durch den überraschenden Frontmann Andrew Belcanto und den Gitarristen Mark Leeroy geprägt wird. Die Website sowie die Fotos stammen zugegebenermassen von mir selber.
http://www.madgenius.ch/index.php

Sophie Hunger

Diese talentierte Künstlerin hat ganz anders auf sich aufmerksam gemacht als (auch - vielleicht nicht minder - talentierte) Pop-Stars oder -Sternchen, die sich den Majors hoffnungsvoll an die (nicht mehr ganz so sichere) Brust werfen. Frau Hunger bot Ihr erstes Album im Eigenvertrieb an und scherte sich auch später nicht immer um die Regeln des Musikvertriebs, die heute in einigen Bereichen aus den Angeln gehoben worden sind.
http://www.sophiehunger.com/

William White

Der auf Barbados geborene und in der Schweiz sesshafte William White darf hierzulande zu den herausragenden Musikern zählen. Seine Band «The Emergency» erfüllt sämtliche Erwartungen eines anspruchsvollen Publikums, und die Intensität seines Gesangs lässt sich mit Werbekaufmann Marc Sway hoch zwei umschreiben. Wer die Musik von Ben Harper mag, bekommt mit William White das volle Programm.
http://www.williamwhite.ch/

Züri West

Die Berner Band um den Frontmann Kuno Lauener - dem Sänger mit der Sexiest Voice Alive - gehört nicht zu unrecht zu den erfolgreichsten Formationen in der Schweiz. Die Sounds sind originell und die Texte frech, frivol und mitunter auch selbstkritisch. Gut, dass es sie immer noch gibt und hoffentlich noch lange geben wird.
http://www.zueriwest.ch/

Christy Dorans New Bag

Anspruchsvoller, spannender und virtuoser Fusionjazz mit Weltmusik-Elementen eines der bekanntesten Schweizer Jazzmusiker, der schon in den Siebziger Jahren bemerkenswerte Auftritte hatte mit vielen, auch international bekannten Musikern der damaligen Avantgarde-Szene.
http://www.christydoran.ch/nb/

Pierre Favre

Einer der besten Schlagzeuger & Perkussionisten weltweit langweilt in keiner Sekunde mit seinen experimentellen und weltmusikalischen Ausflügen. Die Welt ist grossartig und voller Überraschungen. Wer im Geiste so lebt und liebt, kann nur Gutes erzeugen. Favre tut das.
http://www.pierrefavre.ch/

Vinzenz

Tanzmusik - Keyboard - Alleinunterhalter für jeden Anlass. Ist zwar nicht typisch Schweizerisch, doch diese Sorte Musik und Musiker gibt es wahrscheinlich an vielen Orten der Welt. Wenn noch gejodelt würde, hätte Tim Burton die Tracks von Vinzenz für die Errettungsszene in «Mars Attacks» einsetzen können. Sollte man sich unbedingt alle zwei Jahre mal wieder anhören, um sich weniger schuldig zu fühlen, wenn man Ausflüge in den Mainstream wagt.
http://www.swiss-music.net/vinzenz/

Baldrian

Eine alternative Schweizer Volksmusikband. Gute Texte, schöne Musik. Ein bisschen poetisch, ein bisschen frech, und ganze stark volkstümlich ohne Anbiederung.
http://www.baldrian.ch/

Büne Hueber & Meccano Destructif

Nach der Auflösung der überaus und zu recht erfolgreichen Band «Patent Ochsner» (Aufschrift auf den metallenen Abfallkübeln der Zürcher Herstellerfirma Ochsner) versucht sich der Front Büne Huber solo, und das noch recht erfolgreich, auch zusammen mit der Walliser Sängerin und DRS3-Moderatorin Sina. Wir dürfen weiter immer wieder gespannt sein, was Huber noch bieten wird.
http://www.buenehuber.ch/

Stephan Eicher

Selten gibt es einen Schweizer Musiker, der mit intelligenten und bewegenden Texten international erfolgreich ist. Stephan Eicher ist so einer, und ein ganz sympathischer und ehrlicher Mensch ist er auch noch. Alle Achtung. Top of Switzerland.
http://www.stephaneicher.com/

Chris von Rohr & Krokus

Man kann es erwarten und wird nicht enttäuscht: Chris von Rohr ist nicht nur ein komischer Kauz, nein, er langweilt in keiner Art und Weise und biedert sich auch nicht jedem Trend an. Er ist sich selber und auch die Musik von ihm und seiner Band kann sich hören lassen, ohne dass es einem eitlen Musikfan allzu peinlich wird. «Mehr Dreck!» hat sich leider nicht zur Maxime der Schweizer Rock- & Popmusik gemausert, und vielleicht wegen des allzu Reinlichen (oder Kleinlichen) scheint die Schweizer Musik international wenig Beachtung zu finden.
http://www.chrisvonrohr.ch/

Gimma

Dieser Schweizer Mundart-Räpper ist nicht nur lustig sondern auch gewandt, stinkfrech und explizit gegen alles spiessige hierzulande. Hoffentlich räppt er auch in ein paar Jahren noch gegen die Dumpf- und Blindheit vieler Eidgenossen an und beschert uns weiterhin leicht kämpferische Songs. Dass er auf manchen Fotos wie ein wirklich grimmiger DJ Bobo aussieht, gereicht ihm hoffentlich auch bald zum Vorteil.
http://www.myspace.com/gimmaigegadschwiiz

Greis

Rapper mit politischem Einschlag, der auch seinen Lebensunterhalt bestreiten muss. Von ihm darf man gespannt sein, was er in Zukunft noch zu bieten hat, denn sein Potential sollte man noch nicht unterschätzen. Obwohl die Konkurrenz gross und das politische Bewusstsein der Mehrheit der gängigen Musikkonsumenten nach jahrzehntelanger Konsumeuphorie eher klein oder hierzulande kleinkariert im SVP-Sinn geraten ist, können wir hier in der Schweiz froh sein um solche Querdenker.
http://www.greis.ch/

Hard Wretches

Harte Jungs machen harte, schnörkellose Rockmusik.
http://www.hardwretches.ch

Phenomden

Rapper mit politischem Einschlag, der auch seinen Lebensunterhalt bestreiten muss. Von ihm darf man gespannt sein, was er in Zukunft noch zu bieten hat, denn sein Potential sollte man noch nicht unterschätzen. Obwohl die Konkurrenz gross und das politische Bewusstsein der Mehrheit der gängigen Musikkonsumenten nach jahrzehntelanger Konsumeuphorie eher klein oder hierzulande kleinkariert im SVP-Sinn geraten ist, können wir hier in der Schweiz froh sein um solche Querdenker.
http://www.phenomden.ch

Andreas Vollenweider

Vollenweider ist nicht wie der unsägliche André Rieu, der Allerwelts-Musik geschliffen, poliert und keimfrei vorträgt, und doch will ich ihn in die gleiche Ecke stellen. Sein internationaler Ruhm wird aber hier in der Schweiz kaum beachtet, obwohl er wahrscheinlich weltweit der bekannteste Schweizer Musiker ist. Nur schon darum gehört er hier in dieser Liste unter die ersten Musiker.
http://www.vollenweider.com/

Bligg

Schweizer Räpper, der die Folklore hoffentlich irgendwann mal nicht zu ernst nimmt. Vielleicht dürfen wir Schweizer auf ihn dürfen noch gespannt sein, denn der Mann treibt den Rap auf Schweizerdeutsch und der Schweizer Volksmusik mit aller Kraft voran. Es kann gut sein, dass er der Schweizer Musikszene noch erhalten bleiben wird, allerdings sind ein paar seiner sauglatten Entgleisungen («Bart aber herzlich»!!!) schon ein wenig nervig und gekünstelt.
http://www.bligg.ch/

DJ Bobo

Über ihn gibt es gar nichts Aussagekräftiges zu sagen, weder Negatives noch Positives, ausser, dass er halt sein Ding tut und ein durchaus netter Mensch ist, dem man seine eigenen Kinder anvertrauen würde, wie seiner Musik. Zwischendurch gibt es ein paar peinliche Ausrutscher bei der Konzeption seiner Shows («Vampires are alive» - was wirklich schwachsinnig ist), aber er bringt das so gut rüber, dass man das nachträglich problemlos mit seinen Kindern besprechen kann. Mit anderen Worten: DJ Bobo, der Aargauer Bäcker - gehört in jede Kinderstube, genau wie Pingu. Hoffen wir, dass ihn nicht das gleiche Schicksal wie Michael Jackson ereilt.
http://www.djbobo.ch/

Mia Aegerter

Die nette hübsche Dame war vielversprechend, doch sie ist zu nett und zu harmlos für das harte Musik-Business, um länger hierzulande Bestand zu haben als Pop-Musikerin.
http://www.miaaegerter.ch/

Patrick Nuo

Schweizer Popsänger mit internationalem Format, auf den wahrscheinlich - wie bei anderen - kaum jemand gewartet hat (vielen anderen ist es gleich ergangen). Er passt in keine vorgefertigte Schablone, und aus diesem Grunde mag sein Erfolg nur von bestimmter Dauer gewesen sein. Seine Songs sind recht hörenswert und schiffen angenehm an den üblen Gestaden der reinen Gefälligkeit vorbei.
http://www.patrick-nuo.de/html/news.html

Plüsch

Machen nette bzw. sog. gemögige Musik, speziell für das ländliche Schweizer Publikum, vorab aus den Bergregionen, von wo die Musiker auch herkommen. Ach, wär dem Leben mental so einfach beizukommen wie in ihren Liedern. Celine Dion meets Berner Oberland.
http://www.pluesch.ch/

Polo Hofer

Das Urgestein der Schweizer Rock- & Pop-Musik. Wer es hier zu Lande so lange wie er aushält in der Branche, dem gebührt ein Denkmal. Kurios an ihn sind seine politischen Lösungsvorschläge, wie z.B. den Menschen ab dem 80 Altersjahr die Teilnahme an Wahlen & Abstimmungen zu verweigern, um die Schweiz politisch und mental zu modernisieren. Sein Engagement für die Freigabe von Hanfprodukten in allen Formen ist aber verständlich und durchaus legitim. Seine Songs und seine Musik mit der Schmetterband werden lange Bestand haben hierzulande.
http://www.polohofer.ch/

Sina

Mundart-Soulsängerin aus dem Wallis, der abgelegenen Sonnenstube der Schweiz. Die Homepage passt aber gar nicht zu solch einer guten und überzeugenden Musikerin und sollte eigentlich nur als Fan aufgerufen werden.
http://www.sina.li/

Gotthard

Gehören seit den 80er Jahren zu den Aushängeschildern der Schweizer Musikszene. Über die Musik gibt es nicht viel zu berichten, ausser dass sie so gefällig klingen will wie die Bon Jovi's oder die der Scorpions. Wer sich das antun will, tue sich das an. P.S. Der unerwartete und wirklich unglückliche, frühe Tod des Frontmanns Steve Lee im Oktober 2010 ist sehr bedauerlich, auch für die hiesige Promiszene, die damit einen der wenigen international bekannten Akteure verliert. Bleibt nur zu hoffen, dass hierzulande nicht eine hochnotpeinliche Leichenfledderei stattfindet wie diejenige bei Michael Jackson.
http://www.gotthard.com/

Nita

Ein Schweizer Popsternchen mit Songs, die man beim blossen Anhören international schon bekannten Popsternchen zuordnen würde. Vielleicht ist die wiederholte Ausrichtung auf den Massengeschack irgendeinmal von Erfolg gekrönt. Tja, und wer auf die Teenies setzt, wird ja irgendwann mal Musik für Erwachsene machen (müssen). Jetzo kennt Nita noch (fast) niemand hier in der Schweiz, doch vielleicht ändert sich das einmal, wenn sie vielleicht anfängt Schweizerdeutsch zu singen. Aber hierzulande (in der kleinen Schweiz) ist die Konkurrenz ja schon sehr gross.
http://www.nita.ch/

Myron

Kuschel-Rockband mit Musik aus dem Lehrbuch, was für unsereiner einem Verbrechen gleichkommt. Nachdem die Band in der Sendung «Die grössten Schweizer Hits» mit gefälligem Song auf Platz 2 gelandet sind, darf man sie getrost als Grossmutters Lieblinge im Boygroup-Outfit bezeichnen, die sich dem minderjährigen Publikum andienen.
http://www.myron.ch/

Marc Sway

Der ehemalige Werbekaufmann Stefan Bachofen scheint starke Ambitionen für eine internationale Karriere zu haben, denn seine 2008er-Website zeigt ihn auf einem Flughafen und wie er auf einer Foto aus einer Flugzeugluke ins Sonnenlicht schaut. Erfolg und Ruhm. Aber haben wir und das Ausland auf seine internationale Karriere gewartet, wie es seine Homepage weismachen will? Wohl eher nicht, auch wenn er dauernd in sich wohlweisslich hineinzulächeln scheint, um durch ebendiese Maske das ganz Grosse ankündigen zu wollen. Dabei war sein 2008er-Album nur sehr kurze Zeit in den Top 10 und viele seiner Auftritte gehen nicht über sonntägliche Autoshows und regionale Winzerfeste hinaus. Andere Schweizer Musik-Künstler sind aber viel erfolgreicher, und weshalb? Weil sie eigenständige Musik machen mit typisch Schweizerischen Elementen und nicht solchen international orientierten Chemie-Pop mit ein bisschen Patina.
http://www.marcsway.com/

Tribal

Tribal wird durch den kleinwüchsigen Frontmann Gregor Bächi geprägt, der nicht nur vom Aussehen an DJ Bobo erinnert sondern auch so nett und harmlos ist. Wer Bächi kennt, weiss, dass das Mackergehabe auf den Videos und Fotos so ganz und gar nicht zu ihm passen. Stimmlich hat er nach all den Jahren immer noch einiges nachzuholen, und sein Hang zu kitschigen Balladen ist auch auf den z.T. unsäglich pathetischen Rocksongs zu verspüren. Seine Band immerhin ist recht hörenswert.
http://www.tribal-rock.com/

Tenaj

Um nicht ein Schweizer Servelat-Promi zu werden, flüchten sich manche gerne ins Ausland, am besten gleich nach L.A. So auch Tenaj, die sich zum Ziel gesetzt hat, in den nächsten Jahren eine eigene Bekleidungs- und auch eine Parfüm-Linie inne zu haben (das war 2006). Nun, diese Träume sind durchaus gerechtfertigt, machen das doch viele Stars vor, auch diejenigen, die aus den wirklichen Ghettos kommen und nicht aus wohlbehüteten Verhältnissen. Aber lassen wir uns mal von Tenaj, der Coiffeuse vom Bodensee überraschen. Vielleicht widerfährt ihr das, was ihr vorläufig fehlt, nämlich Charisma. Und hoffen wir, dass sie nicht im Porno-Business von L.A. landet.
http://www.tenaj.us/

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese kleine Aufgaben müssen wir Ihnen leider stellen, um Roboter daran zu hindern, dieses Formular zu missbrauchen.
Image CAPTCHA