Pop

Ben Folds

Pop-Musik auf höchstem Niveau und mit überschäumender Leidenschaft. Hoffen wir nur, dass das Ungestüme immer in seiner Musik bleibt und nicht irgendwelchen kommerziellen Interessen geopfert wird.
http://www.benfolds.com/

Björk

Diese hochbegabte gebürtige Isländerin macht den absoluten Pop, abgehoben und doch zeitgemäss, kunst- und doch gefühlvoll, raffiniert mit allerlei Musikstilen versehen. Als Schweizer ist man versucht, sie als die Pipilotti Rist der Popmusik zu bezeichnen. Björk muss man kennen, sonst hat man wirklich keine Ahnung von moderner Popmusik.
http://bjork.com/

Bob Dylan

Offizielle Website. Für fast zwei Stunden an seinem Zürcher Konzert von 2002 durfte ich mich als ein ganz anderer und besserer Mensch fühlen. Danke ,Bob, für diesen schönen Abend.
http://www.bobdylan.com/

Edwyn Collins

Dieser Herr macht den absoluten Pop. Verführerische Hooklines und tolle, moderne Instrumentierung. Abgesehen von einem Megahit («Girl like you») ist er leider wenig bekannt von ihm. Aber vielleicht wird er eines Tages zum begehrten Klassiker. Hoffen wir das.
http://www.edwyncollins.com/

Elvis Costello

When I Was Cruel" ist wirklich ein tolles Werk. Es zeigt zu Recht, dass man ihn schon früh zu den ganz Grossen zählte. Viel schöner, persönlicher und betörender finde ich allerding "Mighty Like A Rose".
http://www.elviscostello.com

Koenjihyakkei

Wer denkt, dass in der Musik schon alles ausgelotet ist, wird hier eines Besseren belehrt: Prog-Rock à la Gentle Giant wird hier mit Speed-Punk gemischt. Ein echtes Erlebnis. Dieser Hyper-Pop ist allerdings nichts für jedermann.
http://www.skingraftrecords.com/bandhtmlpages/koenjipg.html

Peter Gabriel

Das Ex-Mitglied der langweiligen Band "Genesis" (Sorry, musste mal raus!) hat uns nicht nur mit ganz tollen Songs wie "Solsbury Hill", "Sledgehammer" und "Digging in the Dirt" versorgt, sondern mit seinen Festivals die afrikanische Musik in Europa als Pionier salonfähig gemacht. Hut ab! Auch vor seinen Multimedia-Sachen.
http://www.petergabriel.com/

Beatles

Offizielle Website - Beschämend ist an der heutigen Vermarktung der Beatles nur, dass die Alben nach wie vor extrem teuer sind, obwohl die Werke der Fab Four heute zum allgemeinen Kulturgut bzw. zum Weltkulturguterbe gehören sollten. Ex-Taliban-Anhänger werden Sie genauso schätzen wie ein Freejazz- oder Industrial-Musiker aus einer bestens entwickelten Grossstadt.
http://www.thebeatles.com/

Elvis.com

Angeblich The Official Site of Elvis. Viel zu schön gestaltet, um sie wirklich ernst zu nehmen. Besser man liest das Buch von Greil Marcus, das aber auch nicht über jeden Verdacht erhaben ist. Allerdings muss ich hier anfügen, dass Elvis Presley auch in meiner Kindheit einen massgebenden Anteil an Einfluss hatte, auch wenn damals schon für mich ersichtlich war, zu welcher abgehalfterter Figur er verkommen war. Sein Tod hat mich als 14jähriger schon betroffen gemacht und mir zu verstehen gegeben, dass nicht alles Gold ist, was einmal geglänzt hat. Dass Elvis heute noch von einer bestimmten Generation verehrt wird, hat vielleicht damit zu tun, dass er - aus ärmlichen Verhältnissen stammend - zu einem reichen Superstar wurde aber als im Grunde normaler und netter Mensch in dieser Existenz gescheitert ist. Diese Tragik veranlasst die Fans, ihn kultisch (mit der gehörigen Portion Kitsch) zu verehren.
http://www.elvis.com/

Flaming Lips

Die alternative Pop-Formation gibt es schon seit längerem. Leider hat sie es noch nicht geschafft, die Herzen der zahlenden Konsumenten mit Ihren quasi-romantischen Songs zu erobern. Was nicht ist, kann ja noch werden.
http://www.flaminglips.com/

Madonna

Offizielle Website einer der Grössten aller Emanzen, die als eine der Ersten Ihre Popkarriere selber bestimmte und das nicht geltungssüchtigen Managern von heute unzeitgemässen, innovationsrestistenten Musikfirmen überliess. Möge Sie uns doch bald wieder mal mit einem anspruchsvollen Album wie "Music" beglücken, ihrem besten überhaupt. Auch "Bedtime Stories" und "Erotica" gehören sicher zu den besseren Alben von ihr. Ihre Videos (u.a. Material Girl) sind wahrscheinlich zu Recht vielbeachtet und wissenschaftlich untersucht, denn die Zeiten haben sich nicht nur in der Popbranche geändert. Auch die Schweiz hatte mittlerweile gewohnheitsmässig mehrere weibliche Minister. Natürlich hoffe ich, dass Madonna in Würde altert und sich nicht nochmals so peinlich gebärdet wie auf "Confessions On The Dancefloor".
http://www.madonna.com/

Blur

Eine starke englische Pop- und Rockband, musikalisch hochtalentiert und überaus ironisch und spassig. Leider schon aufgelöst, dafür gibt es jetzt die Gorillaz. Ein paar Videoclips sind auch noch abrufbar.
http://www.blur.co.uk/

Depeche Mode

Offizielle Website - die U2 der New Wave- und Gothic-Szene - Einer der erfolgreichsten und kommerziellen New Wave- & Gothic-Bands meldet sich immer wieder mehr oder weniger erfolgreich zurück und gibt sich zusehends geläutert nach all den Exzessen der frühen Jahre. Das schaffen nicht alle. Ihr Song «Personal Jesus», der zu Recht auch von Johnny Cash gecovert wurde, gilt heute als ein Klassiker.
http://www.depechemode.com/

U2

Offizielle Website - Bis jetzt habe ich noch kein Album von U2 mehr als zweimal anhören können, weil diese Musik zu offensichtlich ist. Allerdings darf man von ihrer Website auch einiges erwarten, da die Jungs heute mehr als nur Kult sind. Und wer jetzt sauer über meine Bemerkungen wird, dem sei folgendes noch nahegelegt: einer Ihrer Songs liebe ich wirklich über alle Massen. Und ich bin sicher, dass ich nicht der einzige böse U2-Kritiker bin, dem es leider so ergeht.
http://www.u2.com/intro.html

Dion Celine

Offizielle Website - Eigentlich mag ich Ihre Musik überhaupt nicht (kriege komischerweise Hautausschlag dabei ;-), doch um das kulturelle Niveau von Otto Normalverbraucher zu dokumentieren, gehört dieser Link auf hier auf diese Seite. Zudem hat die kanadische Dame ja mal für die Schweiz am Eurovisions-Schlager-Festival mal einen Preis eingeheimst, sozusagen als Honorar-Konsul. Auch aufgrund dieser Tatsache auf dieser Seite.
http://www.celineonline.com/

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese kleine Aufgaben müssen wir Ihnen leider stellen, um Roboter daran zu hindern, dieses Formular zu missbrauchen.
Image CAPTCHA