Electronica

Einstürzende Neubauten

Die Künstler um Blixa Bargeld machen zum Teil verstörende Musik mit künstlerisch-politischem Ansatz. Vieles ist gewöhnungsbedürftig an ihrer Musik, aber unsere Welt ist es auch. Die Stimme des Sängers mag irgendwie nicht zur Musik passen, was ihren Werken, die man eher als Teil eines Gesamtwerk betrachten sollte, einen besonderen Reiz verleiht.
http://www.neubauten.org/

Tarwater

Tiefsinnige, elegant gespielte, unalltägliche Musik eines deutschen Elektronik-Duos, die auch im Umfeld von To Rococo Rot tätig sind. Geniessern von besonderen musikalischen Erlebnissen besonders zu empfehlen.
http://www.tarwater.de/

The dark side of the cell

Klingt wie Ambient-Musik, ist aber in Wirklichkeit via Computer hörbar gemachte Musik von Krebs- und anderen Zellen. Unbedingt einmal reinhören.
http://www.darksideofcell.info

Young Fathers

Vielleicht die neuen Massive Attack? Schwarze und Weisse, und das noch aus Schottland, das zu Grossbrittannien gehört. Dann noch Cameron als Staatsoberhaupt dieser zerstrittenen Union. Passt irgendwie zusammen, und erzeugt interessante, künsterlerische Kollektive.
http://www.young-fathers.com/

DJ Food

Einer der interessanteren DJ aus dem Acid Jazz- und Trip Hop-Bereich. Düstere Sounds unterstreichen die Distanziertheit seiner elegant wirkenden Soundteppiche, die gelegenlich sogar sehr virtuos vorgetragen werden.
http://www.djfood.org/djfood/discography

DJ Spooky

Dieser DJ gehört ganz sicher zu den Ausnahmeerscheinungen in der Elektronischen Musik. Würde man Aphex Twin als Avantgardist für die Masse bezeichnen, ist DJ Spooky, der auch mit Sun Ra und anderen bekannten Avantgarde-Künstlern zusammengearbeitet hat, sicher als einen Avantgardisten für die Freaks, die das Besondere suchen, bezeichnen. Und dieser Mann hat Geist, und das sehr viel davon.
http://www.djspooky.com/media.php

Cinematic Orchestra

Eine TripHop-Jazz-Formation, mit reizvollen Arrangements, einem hervorragenden Remix-Album (z.B. mit DJ Krust) und ausgeprägtem Traditionsbewusstsein. Wunderbar melancholisch und verträumt. Auch sehr verträumt und melancholisch sind Alben von der Witwe John Coltranes, Alice Coltrane, von der das Orchestra auch schon Elegisches gesamplet hat ("All That You Are"). Tja, so ist es heute.
http://www.cinematicorchestra.com/

Pupkulies & Rebecca

Angenehme, unaufdringliche und originelle Low-Fi- oder Minimal-House-Musik aus Berlin. Sowas hört man sich gerne über eine bestimmte Zeit immer wieder an. Obwohl die Mitglieder des Trios mittlerweile einige musikalische Erfahrungen vorweisen können, scheinen sie (2013) immer noch ein Geheimtipp zu sein. Naja, diese Art Musik mit heiter-melancholischen Atmosphäre hat es auch schwer in den Mainstream zu gelangen, obwohl sie das Zeug hat, erfrischend andere Impulse zu setzen. Warten wir mal ab.
http://www.pupkulies-rebecca.de/

Residents

Wer sie live gesehen hat, wird für lange Zeit begeistert bleiben. Selbst ein paar Tage nach dem 11. Sept. 2001 haben sie in Zürich auf der Bühne der Roten Fabrik demonstriert, dass es auch selbstkritische Amerikaner gibt. Die Alben vergisst man am besten, denn live haben die Residents und ihre Musiker mehr drauf, als auf den Studio- oder vor vielen Jahren abgemischten Live-Alben bemerkbar ist (es sei denn, man dreht die Lautstärke massiv herauf). Die Gitarrenmusik ist sozusagen King Crimson-mässig gespielt und wenn beim Live-Auftritt die Video-Anlage aussteigt, ist das überhaupt keine Katastrophe, im Gegenteil, es ist ein Gewinn, denn erst dann erhalten die hintergründigen Operettenstückchen ihre wahre Form.
http://www.residents.com/

Tortoise

Sehr abwechslungsreiche und interessante Band, die zwischen Minimalismus und Punk gekonnt hin und her pendelt und dabei durchaus magische Momente evozieren mag. Ich wage sogar zu behaupten, dass diese im geheimen die Musik der 90er mitbestimmt hat. Mein Tipp: «TNT» aus dem Jahre 1998.
http://www.trts.com/

Biosphere

Offizielle Website eines interessanten Ambient- und Techno-Musikers, der mitunter auch klassische Themen z.B. von Debussy verarbeitet hat. Erwähnenswert ist das Album "Patashnik", das auch einen bekannten Techno-Tanz-Hit beinhaltet, den man aber bald nur als ein ausserordentliches Highlight dieses Albums empfindet, wenn man den Rest dieses entrückt klingenden Albums erkundet hat. Hört man sich aber diese Musik nach Jahren wieder an, offenbart sich leider doch ein Ablaufdatum mangels echtem Tiefgang.
http://www.biosphere.no/

Dorit Chrysler

Frau Chrysler ist Keyboarderin und Sängerin, zudem spezialisiert auf ein eher selten verwendetes und schwer zu spielendes Gerät, das Theremin, das auch vom Sänger der furiosen Crossover-Band Fishbone angewendet wird. Frau Chrysler singt im Jane Birkin-Stil und macht solch abgehobene Musik wie Björk. Also anhören und geniessen.
http://www.doritchrysler.com/

Fatboy Slim

Norman Cook gehört nicht nur zum Urgestein des Britpop der Achtziger Jahre. In den letzten zehn Jahren (seit 1996) hat er auch die abwechslungsreichsten und originellsten DJ-Alben (wenn man das so nennen darf) und Videoclips auf den Markt gebracht. Den Song «Right Here Right Now» betrachte ich als die absolute Hymne des ausklingenden letzten Jahrtausends, und der dazugehörige Video bringt die vorangegangene Menschheitsgeschichte auf einen originellen Punkt.
http://www.fatboyslim.net/

Front 242

Offizielle Website - Das rein biografische Front 242-Flash-Movie ist wirklich einen Besuch wirklich wert. Wer nach Luc de Meyers furioser Formation "Cobalt 60" sucht, wird hier aber leider nicht mehr fündig. Schade, diese Band gab vor ein paar Jahren ein tolles Konzert in Zürich.
http://www.front242.com/

Roni Size

Roni Size's Band Reprazent macht spannende und aufregende Drum'n'Bass-Musik und gehört sicher zu den Besten ihres Fachs.
http://www.ronisize.com/

The Cinematic Orchestra

Zum Teil anspruchsvolle aber auch betörend schöne Musik machen die Musiker dieses kleinen Orchesters. Fast scheint es so, als würden sie nur Kunst machen wollen, und haben durchaus damit Erfolg, wenn auch nicht alles wahren Tiefgang hat. Ein perfekter Sound für ein abendliches Konzert am Meer, z.B. am Mittelmeer in einer römischen Arena mit Sicht auf den purpurnen Sonnenuntergang. Auch das Remix-Album, das von vielen bekannten Trip Hop-Musikern getragen wird, kann ich nur empfehlen.
http://www.cinematicorchestra.com/

Prodigy

In den 90er Jahren waren sie nicht nur die Botschafter des Techno-Punk, auch live auf der Bühne hatten sie ordentlich was zu bieten genau wie in ihrem bahnbrechenden Videoclip "Smack My Bitch Up", der sicher zu den besten überhaupt zählt.
http://www.theprodigy.com/

Daft Tracks

Offizielle Website von Daft Punk mit sehr ausgewählten aber sehr originellen Videos. Infantil wirkende Sounds werden unterlegt mit ziemlich erwachsenen Grooves.
http://www.daftpunk.com/

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese kleine Aufgaben müssen wir Ihnen leider stellen, um Roboter daran zu hindern, dieses Formular zu missbrauchen.
Image CAPTCHA