Musik- & Lifestyle-Magazine

Ein paar interessante Ressourcen und Mazazine für den Musiker und Musikinteressierten. Als Besitzer von über 1000 CD's und Schallplatten informieren wir uns nicht nur über MTV und die örtlichen Radiosender, die imner den gleichen Müll rauf und runterspielen, sondern auch über das Web.

Music-Map

Eine musikalische Karte, die anzeigt, welchen anderen Künstlern ein Musiker nahesteht. Hin und wieder ist man auch (angenehm) überrascht.
http://www.music-map.com/

Pitchfork

Angeblich eines der einflussreichsten Blogs im Cyberspace, was moderne Musik angeht, und das über alle Genres. Rezensionen gibt es ebenso wie die obligaten Bestenlisten. Und der Ruf dieses Dienstes lebt vor allem von der Tatsache, dass dieser sich nicht nach dem Mainstream bzw. nach der Kommerzialität der Major-Labels richtet.
http://pitchfork.com/

Rolling Stone

Das klassische, intelligente Zeitgeist-Magazin mit Schwerpunkt Pop- und Rockmusik. War man/frau jeweils genervt vom allzu intellektuellen Magazin Spex, so war es eine Freude, etwas gleichwertiges, wenn auch leicht Kommerzielleres auf Deutsch zu erhalten. Aber wer denkt, in diesem Magazin nur Popmusikalisches vorzufinden, täuscht sich. Erhellendes und Aufklärendes rund um Politik, Kultur, Wirtschaft und Globalisierung sind darin genauso zu finden wie Rezensionen zu Neuerscheinungen in Sachen Musik, Film und Literatur.
http://www.rollingstone.de/

RollingStone.com

Die englische Ausgabe des Lifestyle- und Musikmagazins.
http://www.rollingstone.com/

Spex

Das intellektuelle, linke Musik-Magazin, das es immer noch gibt ;-) und sich heute wie ein nettes Lifestyle-Magazin ausgibt, das versucht, mit ein paar kritischen Kritiken seinen Platz in der Musikblatt-Szene zu behaupten. Irgendwann gehen aber Otto Normalverbraucher die allzu egozentrischen und schwerverständlichen Abhandlungen schon auf den Wecker. Ganz stark sind die Interviews, doch die ach so tolle Typografie der Titelschriften in der Druckversion zeigt doch immer wieder, dass sich hier Schreiber und Gestalter in Leistungen sonnen wollen, die sich selbst einigermassen intelligente Leser und gewandte Schauer nicht antun wollen. Die heutige erfordert mehr als nur Anstrengung durch unbedarfte Dritte. Wie erwähnt: die Interviews sind mega kompetent!
http://www.spex.de/

Billboard

Das bekannteste europäische News-Magazin in Sachen Rock und Pop, na, sagen wir mal wieder, das CNN der Populären Musik. Tönt schön, nicht wahr?
http://billboard.com/billboard/index.jsp

Gracenote

Die grösste Online-Audio-Datenbank der Welt, die auch Industrie-Standards setzt. Riesiger Katalag, viele Künstler-Bios und Links von Fan-Sites.
http://www.cddb.com/

Afropop.org

Amerikanische Website zur modernen afrikanischen musikalischen Kultur weltweit, gesponsort von grossen, international tätigen Firmen.
http://www.afropop.org/

All about Jazz

Englischsprachiger Jazzführer
http://www.allaboutjazz.com/

AllMusic

Ein «All Music Guide» mit vielen Kritiken, Empfehlungen, Ratings etc., der auch von vielen Magazinen und Sender verwendet und gespiesen wird.
http://www.allmusic.com/

Fleshmap: Listen: Music

Auf dieser Seite werden die Musikstile aufgrund des Vorkommens von Körperteilen wie «Eye», «Hand», «Ass» etc. gewertet. Das Ergebnis ist sehr erhellend.
http://www.fleshmap.com/listen/music.html

Hitparade.ch

Die privat und unabhängig betriebene Offizielle Schweizer Hitparade und Music Community
http://www.hitparade.ch/

Laut

Der Musikkanal - Musik-Website mit vielen Rezensionen und Interviews. Reinklicken lohnt sich.
http://www.laut.de/

Plattentests.de

Rock und Independent Musik sind der Focus dieser riesigen Sammlung an Rezensionen. Diese Site bietet sehr viel Infos zu Alben die seit ca. 1996 veröffentlicht wurden.
http://www.plattentests.de/

Swiss Music News

Infos, Review und Interviews zum Schweizer Pop- und Rockmusikschaffen. Selten findet man eine "private" Homepage mit einem derart umfangreichen Angebot.
http://www.swiss-music-news.ch/

Tonspion

Ein sog. MP3-Musikmagazin mit wohltuend kurzen Texten. Hier findet man auch freie MP3-Dateien zum Downloaden.
http://www.tonspion.de/

Blender

US-Musik-Magazin einer Vielzahl an kurzen Reviews über alle Sparten hinweg.
http://www.blender.com/

Gaesteliste.de

Das Internet-Musikmagazin bietet viele Rezensionen und Konzertkritiken.
http://www.gaesteliste.de/

Harry's Blues Lyrics

Eine umfangreiche Sammlung von Texten bekannter Blues-Songs und -Künstler
http://blueslyrics.tripod.com/

Lyrics Directory

Songtexte sind ein beliebtes Suchobjekt, was auch die Musikindustrie gemerkt hat. Nun, es gibt immer noch freie Textangebote auf dem Internet - ob egal oder nicht, entzieht sich zumeist dem Suchenden. Dieser Index hier bietet aber eine Menge, hat aber auch eine Menge entfernt, wie z.b. «Fool to cry» von den Rolling Stones, das ich einmal gesucht habe (aus dem Album «Black and Blue»)
http://www.lyricsdir.com/

lyrictracker.com

Eine Datenbank mit Songtexten.
http://www.lyrictracker.com/

1000songs.de

Rating von vorfabrizierten Bestenlisten für Songs von 1955 bis heute. Mit vielen Infos und Gästebucheinträgen.
http://www.1000songs.de/

Julian's RockList

Sammlung von Bestenlisten englischsprachiger Magazine.
http://www.rocklist.net/

Poplist

Sammlung von Bestenlisten deutschsprachiger und deutscher Magazine. Man staunt, welche Listen da zum Vorschein kommen. Herr Schulze hat viel Tipparbeit aufgewendet.
http://www.poplist.de/

The 100 Worst Album Covers EVER - Rate Your Music

DJ Landa präsentiert hier die 100 schrecklichsten Plattencovers. Nun, ich habe schon schlimmeres gesehen als hier, doch hier sind mind. 3 Prince-Covers enthalten, und eines ist auf Platz 1. Wenn ich mir aber all die Prince-Covers, die ich kenne, genau anschaue, sind wirklich sehr viele schlechte darunter. Und auch nicht jedes Album ist der Hammer, ja manche der Graus. Dennoch, lieber Prince, ich bleib Dir treu!
http://rateyourmusic.com/list/djlanda/the_100_worst_album_covers_ever/

DasRockt!

Magazin vor allem über Rockmusik mit deutschsprachigem Schwerpunkt, das kostenlos abgegeben wird. Es beinhaltet Festivalankündigungen & -berichte, Tourdates, CD-Reviews, Konzertberichte, Interviews, Verlosungen etc.
http://www.dasrockt-magazin.de/

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese kleine Aufgaben müssen wir Ihnen leider stellen, um Roboter daran zu hindern, dieses Formular zu missbrauchen.
Image CAPTCHA