Datenbank SQLite

SQLite erfreut sich je länger je mehr grosser Beliebtheit, denn diese freie Datenbank-Engine benötigt keinen Server und keine Konfiguration, und kann auf Webservern oder auf der lokalen Festplatte eingesetzt werden. Unter Mac OS X und Linux ist diese Technologie meist schon vorinstalliert. Für riesige Projekte eignet sich SQLite zwar nicht, für ein CMS Marke Eigenbau zum Beispiel schon.

SQLite

SQLite ist ein Mini-SQL-Datenbank-System, das dateiorientiert ist und somit keinen eigenen Server benötigt. Dieses SQL-Datenbanksystem eignet sich auch für komplexere Anwendungen wie Drupal. Auch beliebt ist es bei Software-Herstellern wie Mozilla oder Adobe, die mit dieser Datenbank in ihren Anwendungen Voreinstellungen, Histories, Cookies und dergleichen verwalten. Interessante Features: Trigger und Views sind ebenfalls verfügbar. Und seit PHP 5 kann der PHP-Hacker auch mit SQLite aus den vollen schöpfen und SQLite out-of-the-box einsetzen, was ja mit MySQL nicht möglich ist.
http://www.sqlite.org/

SQLite Database Browser (Windows, Linux, Mac)

Ansprechender, einfach zu bedienender Browser, um Daten in einer SQLite-Datenbank einzusehen, aber auch, um Datenbanken zu erstellen. Es werden aber nur SQLite3-Datenbanken unterstützt. Das Tool erinnert stark an das Firefox-Add-On SQLite-Manager. Wer Firefox nicht als Standard-Webbrowser einsetzt, ist mit diesen coolen Tool gut beraten. Wer allerdings Trigger einsetzen und Views erstellen will, der verwende mit Vorteil das Firefox-Add-On SQLite-Manager.
http://sourceforge.net/projects/sqlitebrowser/

SQLite-Manager (Firefox Add-On)

Mit diesem leicht gewöhnungsbedürftigen aber nützlichen Client-Tool als Add-On für Firefox lassen sich SQLite-Datenbanken erstellen und verwalten. Dieses Tool kann auch über Firefox Add-On-Manager gefunden und installiert werden.
http://code.google.com/p/sqlite-manager/

SQLiteManager (PHP)

Nebst dem Add-On für Firefox, das sich nur auf neuere Versionen von SQLite-Datenbanken versteht, gibt es auf Sourceforge eine PHP-Anwendung, die auch SQLite in älteren Versionen verwalten kann. Die Installation erfordert zwar einen gewissen Aufwand, ist aber für den erfahrerenen PHP-Hacker kein allzu grosses Problem.
http://sourceforge.net/projects/sqlitemanager/

SQLiteManager

Kommerzielles, aber vielversprechendes Tool zur Verwaltung von SQLite-Datenbanken. Im Gegensatz zum Firefox Add-On mit gleichem Namen, bietet das Tool zudem noch Visualisierungen (Charts) und Scripting von Plugins in einer Basic-ähnlichen Programmiersprache an.
http://www.sqlabs.net/sqlitemanager.php